Das Schiff

SY BLUEWATER MOONEY
Internationaler Bootsschein ADAC 51507 - A

Technische Daten

KonstrukteurGermán Frers
CE-Kategorie A - Ozean
Rumpflänge 16,74 m
Wasserlinie14,30 m
Breite4,70 m
Tiefgang (Auch mit geringerem Tiefgang erhältlich) 2,30 m
Verdrängung26,3 Tonnen
Bleikiel9,75 Tonnen
Segelfläche mit 100 % Fock 156,9 m²
Segelfläche mit Rollgenua 181,3 m²
Motor Volvo Penta D4-180
kW / PS bei Kurbelwelle132 / 180
Max. Drehmoment500 Nm
Hubraum3, 7 Liter
Dieseltanks900 Liter
Frischwassertanks1 050 Liter
Masthöhe über Wasser (ohne Windex) 24,50 m
STIX66
Transporthöhe ohne Windschutzscheibe 4,50 m
Transporthöhe mit Windschutzscheibe 4,95 m

Erfolge

ARC 2016
Die ARC 2015 – Las Palmas de Gran Canaria to Rodney Bay, Saint Lucia
Die ARC Europe 2015 – Bermuda to Azores
Die ARC 2014 – Las Palmas de Gran Canaria to Rodney Bay, Saint Lucia
ARC 2010

Der Name

Mooney

Die Mooney M20 ist ein viersitziges, einmotoriges Flugzeug, mit dem ich meinen Traum vom Fliegen Wirklichkeit werden lasse. Es gibt für mich keinen vergleichbaren Platz zu dem hinter dem Steuer eines Flugzeugs, an dem ich das Gefühl von Freiheit und Distanz zum Alltag intensiver empfinden könnte.

Fliegen ist meine große Leidenschaft, die ich viele Jahre mit meinem Vater teilen durfte. Schon als Kind hatte ich die Fähigkeit, im Traum schwerelos zu fliegen, ein Zustand, den ich auch heute noch durchträumen kann.

Seit 1990 fliege ich nun fast ausschließlich Mooney mit nunmehr über 1500 Stunden als PIC davon über 1000 Stunden IFR. Mit einer Reichweite von 1800 NM – 2900 km – einer Reisegeschwindigkeit von 180 kn – 290 km/h – und einer Gipfelhöhe von FL 240 bzw. 24.000 ft. – 7350 Metern – Enteisung und Sauerstoffmaske ist die Mooney M 20 T das leistungsstärkste Flugzeug ihrer Klasse.

Mit ihr steht nahezu wetterunabhängig jedes Ziel Europas zur Verfügung. Zu meinen fliegerischen Höhepunkten gehören nach zahlreichen Alpenüberflügen mit Sichten von Horizont zu Horizont der Überführungsflug im Jahre 1989 meiner Mooney D-EOWK von Texas über Neufundland, die Azoren, nach Köln/Bonn – meine erste Atlantiküberquerung.